Leistungen für Projektentwickler
ProjektanalysePlanungsdokumentationFinanzierungProjektbetreuung”Wir sind verantwortlich für die Steuerung von Immobilienprojekten von der Grundstückssuche bis hin zur Übergabe an den Nutzer oder Investor. Hierzu gehören die Konzeptionsidee, die Projektkalkulation, die baurechtliche Prüfung sowie der Ankauf und die Mieter- oder Käufersuche.
Ihr HeimWerte Team an Ihrer Seite
Wir entwerfen Ihr Bauvorhaben / Bauträgerprojekt und analysieren die Umsetzung für den richtige Verhandlungsposition bei Gemeinden, Ämtern sowie Banken. Auf Wunsch erarbeiten wir Ihnen auch ein Business Plan für das entsprechende Konzept.
Nettopreise, für alle Credits, Gutscheine und sonstigen Partner-Deals gelten die jeweiligen Bedingungen und Konditionen der Anbieter.
Für die Planung und Visualisierung Ihres Projektes für Ihre Kund*innen erstellen wir die 2D, 3D, VR-Grundrisse maßgetreu! Wir erstellen für Sie und Ihre Kund*innen die Material- und Massenkalkulation basierend auf Ihren Grundrissen! Wir berechnen für Sie die Lohn- und Materialkosten basierend auf Ihrer Material- und Massenberechnung ihrer Grundrisse!
Nettopreise, für alle Credits, Gutscheine und sonstigen Partner-Deals gelten die jeweiligen Bedingungen und Konditionen der Anbieter.
Bei Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäusern ermitteln wir den Verkehrswert gewöhnlich nach dem Ertragswertverfahren. Es betrachtet vorrangig den Nutzen (Ertrag) des Objekts.
Bei Einfamilienhäusern empfiehlt sich die Sachwertermittlung. Grundlage für das Sachwertverfahren sind die Wiederbeschaffungskosten. Im Sachwert addieren sich folgende Werte:
Das Vergleichswertverfahren schließlich orientiert sich am Grundbesitzwert des zu bewertenden bebauten Grundstücks. Dieser Wert errechnet sich aus Vergleichsfaktoren wie den Preisen gleichartiger Grundstücke.
Der § 196 des Baugesetzbuches (BauGB) regelt den sogenannten »Bodenrichtwert«. Er stützt sich auf die Preise der in einer Zone verkauften Grundstücke. Gutachterausschüsse ermitteln daraus die durchschnittlichen Lagewerte für unbebaute Grundstücke. Auch den jeweiligen Entwicklungszustand ziehen Sie dabei mit ins Kalkül. Die sogenannte »Bodenrichtwertzone« ist ein Gebiet mit einheitlichen Wertverhältnissen. Diese Zone kann einzelne Straßen, Straßenzüge oder ganze Stadtteile und Ortschaften umfassen.
Wichtig zu wissen: Die Bodenrichtwertkarte zeigt nicht den Wert für ein bestimmtes Grundstück. Dessen Größe, Mikrolage und die Möglichkeiten der Bebauung beeinflussen den tatsächlichen Grundstückswert mitunter erheblich. Meist sind die Angaben der Bodenrichtwertkarte im Vergleich zum aktuellen Immobilienmarkt veraltet: Je älter die Karte ist, desto ungenauer die Richtwerte. Wie stark der reale Grundstückswert vom Bodenrichtwert abweicht, ermitteln Sachverständige nach einem festen Regelwerk.
Gemäß § 194 des Baugesetzbuches (BauGB) lautet die Antwort:
»Der Verkehrswert wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Ermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstands der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre.«
Gleichbedeutend wird oft auch der Begriff »Marktwert« verwendet.
Wir erstellen für Sie ein individuelles Finanzierungskonzept, das perfekt zu Ihnen passt!
Wann ist was zu tun? Wir helfen Ihnen bei der Erstellung eines Bauablaufplanes für Ihre Kund*innen, damit Sie den Überblick behalten! Wir erstellen für Ihre Kund*innen ein Leistungsverzeichnis basierend auf Ihrer Grundrissplanung inkl. Preis- und Mengenangaben! Wir schreiben Gewerke für sie aus, damit Sie sich auf Ihre Kernkompentenzen fokussieren können!
Nettopreise, für alle Credits, Gutscheine und sonstigen Partner-Deals gelten die jeweiligen Bedingungen und Konditionen der Anbieter.